Weißt du, was du beißt?

(IB 12-22)

Wir wollen uns gemeinsam mit euch mit den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit, Ernährung und Nachhaltigkeit auseinandersetzen, über Alternativen austauschen, globale Zusammenhänge kritisch hinterfragen und neue Perspektiven kennenlernen.

Im ersten und zweiten Teil des deutsch-französisch-kroatischen Austauschprojektes haben wir uns bereits als 30-köpfige Gruppe in Kroatien und Frankreich getroffen und uns mit dem Thema Nachhaltige Ernährung im globalen Zusammenhang beschäftigt:  EU-Landwirtschaft und lokale Zusammenhänge, haben den Blick auf individuelle Konsummuster in Zusammenhang mit Wasser- und Flächenverbrauch gerichtet und haben verschiedenen Projekte in Kroatien und Frankreich besucht, die die Auswirkungen von intensiver industrieller Landwirtschaft bezeugen.

Dieses Mal möchten wir den Fokus auf Zusammenhänge in Berlin und Brandenburg legen: Wir werden in den ersten drei Tagen in Berlin vor allem Initiativen und Vereine besuchen, die sich mit nachhaltiger Ernährung und solidarischer Landwirtschaft im städtischen Raum beschäftigen. Solidarische Landwirtschaftskonzepte, Lebensmittelrettung und Gemeinschaftsstrukturen sind Inhalte, die wir in Workshops und Diskussionen zur Hinterfragung von eigenen Konsummustern und Lebensstilen erarbeiten werden. In der Unterkunft Regenbogenfabrik werden wir ein junges Filmemacherteam bei einem internen Screening zu einem gerade frisch produzierten SOLAWI-Dokumentationsfilm treffen und mit Ihnen erstmals zum Film in internationaler Runde diskutieren dürfen.

Im zweiten Teil werden wir im Brandenburger Schloss Wahlsdorf bei Luckenwalde untergebracht sein. Wir werden uns dort als Gruppe selbst versorgen und nachhaltige Ernährung vor Ort erproben: Nachhaltige Versorgung durch lokale Strukturen aus dem Umland stehen als Gemeinschaftserlebnis auf dem Programm.

Es wird Mitte/Ende Juni ein digitales Planungstreffen für alle Fragen zur Unterkunft, Ablauf, An- & Abfahrt, etc. geben. Geplant ist, dass das Projekt vom 30.08. – 02.09.2022 in der Regenbogenfabrik und der zweite Teil im Schloss Wahlsdorf vom 2.9. – 6.9.22 stattfinden wird. Die Gruppe wird in Mehrbett-Zimmern untergebracht sein. Wir wenden derzeit 3G-Regelungen an.

Wenn ihr noch nicht an den ersten beiden Teilen teilgenommen habt, könnt ihr euch trotzdem anmelden, da es noch ein paar Restplätze gibt. Meldet Euch am besten so schnell wie möglich und meldet euch unter dem Anmeldeformular verbindlich an.

 

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!

Marie, Natalia und Anne

 

Länder

Kroatien, Frankreich, Deutschland

Zeitraum

30.08 – 06.09.2021 | 1. Teil in Otocac, Kroatien

28.03 – 03.04.2022 | 2. Teil in der Bretagne, Frankreich

30.08 – 06.09.2022 | 3. Teil in Berlin/Brandenburg, Deutschland

* Die Teilnahme an allen drei Projektteilen ist erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.

Altergruppe

18- bis 30-Jährige

Voraussetzungen

Interesse am Thema (aktivistisch, biografisch, beruflich) – gerne mit und ohne Vorerfahrung

Bildungsurlaub

Kosten

50 €

 

Inbegriffen: Programm, Übersetzung, Unterkunft und Verpflegung
Reisekosten innerhalb von Deutschland: Zuschuss nach Richtlinien des DFJW. Bitte erfragen.

Sprachkenntnisse

Wir dolmetschen alle Inhalte auf kroatisch, französisch und deutsch. Es reicht daher, wenn du eine dieser Sprachen kannst.

Mitwirkende Organisationen

Jeunes à Travers le Monde https://international-jtm.com/
Menschen Raum Land e.V https://mensch-raum-land.org/
OU-podum
http://ou-podum.org/

Dieses Projekt wird mit freundlicher Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) im Rahmen des Programms „Planet in deine Händen“ und Erasmus+ finanziert

Aktuelle Projekte

Freiwilligendienst

Wir bieten den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst der Alternativen (DFFA) - in Zusammenarbeit mit dem Verein L‘Autre pépinière an.

Internationale Fortbildungen

Sed porttitor lectus nibh. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci

Finde dein Projekt und melde dich an!